Der 5. Oktober wurde im Jahre 1994 von der UNESCO zum Welttag der Lehrerin und des Lehrers ausgerufen. Dieser Tag soll die Rolle und Bedeutung der Lehrpersonen und Pädagoginnen und Pädagogen herausstreichen, auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe aufmerksam machen und dazu beitragen, dass sie auch gesellschaftlich jene Anerkennung bekommen, die sie verdienen. Mit Umsicht und großem persönlichem Einsatz gestalten Pädagoginnen und Pädagogen Tag für Tag den Bildungsalltag in unserem Land und sind damit entscheidend für eine gute Bildung unserer Kinder und Jugendlichen.
Erst diese Woche durfte ich die Grundschule Stange besuchen und ich konnte mich dabei einmal mehr davon überzeugen, wie fortschrittlich, innovativ und vielseitig an Südtirols Schulen gearbeitet wird.
An diesem Welttag gilt deshalb mein Dank allen, die mit Leidenschaft und Engagement für eine gute Bildung unserer Kinder und Jugendlichen arbeiten. Für die allermeisten ist diese Aufgabe nicht nur Beruf, sondern Berufung. Das spüre ich bei jedem Schulbesuch aufs Neue – in Stange und in jeder anderen Schule auch, die ich in den vergangenen fünf Jahren kennenlernen durfte.