Darf ich vorstellen: Südtirols heutige Landeshauptfrau!
Sie und alle jungen Abgeordneten haben im Kinderlandtag - Consiglio provinciale dei bambini einen echt coolen Job gemacht und tolle Beschlüsse ausgearbeitet. Aber seht selbst!
Was ist der Kinderlandtag?Das Projekt der Katholischen Jungschar Südtirols gemeinsam mit dem Südtiroler Landtag soll auch heuer wieder Kindern die Möglichkeit geben Politik selbst zu erleben und Erfahrungen zu machen, wie es so ist, wenn man nach der eigenen Meinung gefragt wird. Zwischen Dienstag, 19. November und Freitag, 22. November findet der 4. Südtiroler Kinderlandtag in Bozen statt.
Die Anmeldungen sind abgeschlossen!Welche Ziele hat der Kinderlandtag?– Die Kinder werden in aktuelle Themen der Tagespolitik befähigt und beauftragt eine Meinung dazu zu bilden.
– Die Kinder (er)leben Mitbestimmung und Demokratie. Sie sagen ihre Meinung und stellen diese dar. Die Kinder bringen den Erwachsenen ihre Sichtweise, Lebenswelt und Erfahrung näher und bereichern so aktuelle politische Diskussionen.
– Die Politikerinnen und Politiker hören was die Kinder sagen und richten die Politik danach aus.Wer kann alles mitmachen?Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren (5. Grundschule bis 3. Mittelschule), in Gruppen, Klassen oder als Einzelpersonen. Die Teilnahmezahl pro Konferenz ist auf die verfügbaren Sitzplätze (70) beschränkt. Eine Konferenz wird bei einer Anmeldung von mindestens 5 Kindern durchgeführt.~