Seit das Coronavirus unseren Lebensalltag auf das Notwendigste reduziert hat, steht auch das öffentliche Kulturleben still. „Bleibt daheim!“ ist das Gebot der Stunde.
Sofern sich auch bei euch langsam Kulturentzug und Seelenfrust breit machen sollte – hier mögliche Arzneiformen, die Abhilfe schaffen können und Lust auf mehr machen.
BIBLIOTHEKEN
Kostenloser Lesestoff auf Südtirols Online-Bibliothek „Biblio24“ https://biblio24it.onleihe.com/bozen/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html
FILM & MEDIEN
Online-Filme vom Amt für Film und Medien www.medien-ausleihen.it
MUSIK & THEATER
Klassik in Krisenzeiten – Haydn Online: Konzertreihe auf Radio RAI Südtirol, https://www.haydn.it/de/web/orchestra/-/haydn-radio
Vereinigte Bühnen Bozen – VBB bleibt zu Hause aber mit Ihnen im Kontakt! VBB-Logbuch: Spannende Einträge über Musik, Kochkunst und Wochenendprogramm für die ganze Familie, https://www.theater-bozen.it
KUNST & KULTUR IM MUSEUM
#TeleMuseion Inhalte und Hintergrundinformationen zu den Ausstellungen „online“ erleben und sich aktiv einbringen, http://www.museion.it/telemuseion/?lang=de.
Touriseum Schloss Trauttmansdorff bietet eine vergnügliche virtuelle Reise durch die Tourismusgeschichte Südtirols, http://www.touriseum.it/web/tourismus/index_de.htmlonstart=js(hideEl(loading_bg));loadscene(scene_03).
Kunst Meran Merano Arte nimmt an der nationalen Kampagne #IchbleibezuHause teil: die Ausstellung "Ressentiment" auf Facebook und Instagram besuchen; dienstags, donnerstags und freitags spüren Künstlerinnen diesem Gefühlszustand nach und erzählen davon.
JUGEND
Forum Prävention lanciert mehrere Online-Angebote für junge Menschen:
eigene WhatsApp-Gruppe, die derzeit über 100 Jugendliche umfasst. Es werden Freizeittipps und ein offenes Ohr angeboten. Anmeldung via E-Mail für Jugendliche ab 15, info@forum-p.it
verschiedene Online-Angebot wie Online-Improtheater, Vocal Coaching, Kochkurse, Philosophierunden
Online-Beratungen in den Bereichen häusliche Gewalt, Essstörungen und Überwindung persönlicher Krisen
Offene Jugendarbeit virtuell — #VIRTojaL
Das Jugendzentrum „Slash“ in Gais ist beispielsweise über WhatsApp, Instagram und Facebook mit einigen Jugendlichen im direkten Kontakt. Über soziale Netzwerke werden den Jugendlichen neben Informationen auch regelmäßige Tipps zur Freizeitgestaltung, online wie offline, vermittelt.
Wöchentliche Online-Treffen auf Zoom
Das Jugendbüro Passeier gibt über seine Kanäle täglich Tipps zur Freizeitgestaltung für Zuhause.
Unter #joyfriends gibt es Montag bis Samstag einen interaktiven Instagram-Livestream mit der Jugendarbeiterin vom Jugendzentrum "Joy" in Auer.
Das Jugendzentrum „Aggregat“ in Steinhaus im Ahrntal bietet ebenfalls Online-Zeiten über die Plattformen Discord und Zooroom eine Online Spieleplattform an. Ein positiver Aspekt dabei ist, dass Jugendliche aus verschiedenen Regionen an diversen Tätigkeiten mitmachen und somit neue Bekanntschaften machen können.
Der Jugendverein „ZEK“ in Kiens organisiert eine Tombola, Wetten dass…“ und ein Online-Quiz über WhatsApp.
Die Jugendarbeiter und Jugendarbeiterinnen des Jugendtreff „Slash“ in Gais planen mit den Jugendlichen an, online zu Watten zu spielen oder FIFA zu zocken.
https://www.netz.bz.it/stories-presse/2020-03-17-virtojal
WEITERBILDUNG
Die Volkshochschule (VHS) erweitert ihr Online-Kursangebot, https://www.volkshochschule.it
WEITERE TIPPS
Der Musiker Igor Levit spielt jeden Abend um 19 Uhr live auf seinem Twitter-Profil @igorpianist
Über Google Arts & Culture lassen sich insgesamt 500 Museen der ganzen Welt online besichtigen, darunter das British Museum, die Uffizien in Florenz und das Rijksmuseum in Amsterdam, https://artsandculture.google.com.
Bücher und Hörbücher! Eintauchen in eine andere Welt auf https://www.swr.de/swr2/literatur/buecher-und-hoerbuecher-fuer-quarantaene-100.htm
Konzerte unter https://www.swr.de/swr2/musik-jazz-und-pop/jazz-und-pop-fuer-quarantaene-100.html
Unter #MuseumMomentofZen teilen internationale Museen auf Twitter und Instagram Kunstwerke.