Eine Berufsentscheidung zu treffen ist für viele Jugendliche aufgrund des Überangebots am Berufs- und Bildungsmarkt alles andere als einfach. Wer sich für den richtigen beruflichen Weg entscheiden möchte, muss zuerst seine Fähigkeiten kennen.
Mit dem Projekt „Talentcenter“ der Handelskammer Bozen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ausbildungs- und Berufsberatung des Landes wollen wir künftig Schülerinnen und Schüler ab der Mittelschule bei der Studien- und Berufsauswahl unterstützen.
Über ein einheitliches Testverfahren und anhand eines spezifischen Parcours werden Interessen und Potenziale der Jugendlichen herausgearbeitet. Sie lernen das Beste an und in sich kennen. Getestet werden Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen. Neben Logik- und Wissenstests werden auch motorische Fähigkeiten wie Fingerspitzengefühl, Geschicklichkeit oder Koordination ermittelt. Anhand der Ergebnisse erhalten die Schüler wichtige Inputs für ihre zukünftige Kompetenzentwicklung, die als Grundlage für ein individuelles Beratungsgespräch im Amt für Ausbildungs- und Berufsberatung dienen können.
Das Talentcenter solle ab dem Schuljahr 2021/2022 die Schüler eines Jahrgangs – rund 5000 Jugendliche – im Verlaufe eines Schuljahres testen. Die vorgesehenen Teststationen erlauben es, 30 Jugendliche gleichzeitig zu testen. Ähnliche Projekte werden bereits von der Wirtschaftskammer Österreich in verschiedenen Bundesländern erfolgreich angeboten.
Es ist wichtig, Schüler frühzeitig Informationen und Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, um ihnen die bewusste Schul- und Berufswahl zu erleichtern. Das Talentcenter ist ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung der Ausbildungs- und Berufsberatung, der durch diese Kooperation ermöglicht wird.