Eine schöne Frage, wenn man den Blick auf den 11. Mai richtet. Dann nämlich geht Südtirol auch im Bereich Kultur seinen eigenen Weg der Phase 2, wirft den Motor an, wohl dosiert und ohne die Gesundheit fahrlässig zu gefährden. Denn kulturelle Veranstaltungen, wo es zu größeren Menschenansammlungen oder es zum Kontakt zwischen den Teilnehmenden kommen könnte, sind derzeit nicht zugelassen - so steht es im neuen Landesgesetz, das gestern vom Landtag verabschiedet wurde.
Aber: Laut dem Landesgesetz öffnen am Montag Museen, Bibliotheken und Jugendzentren wieder ihre Türen, stets unter Wahrung der allgemeinen Regeln, wie das Tragen eines Gesichtsschutzes oder der 1/10-Regel, die die Anzahl der Personen in Bezug auf die Fläche organisiert.
Auch Fortbildungen können wieder angeboten werden, allerdings auf Vormerkung. Damit auch in diesem Fall die Gesundheit der Teilnehmenden und des Personals geschützt ist, ist die tägliche Laser-Fiebermessung aller Beteiligten zu Fortbildungsbeginn notwendig.
Nach diesem achtwöchigen Stillstand im Kulturleben wird man sich aber auch an den ein oder anderen Kulturtipp aus dem Netz erinnern. Und ja, einige Kulturschaffende werden das digitale Angebot beibehalten, was zeigt, dass auch sie die Chance erkenne.
Warum nicht Theaterinszenierungen, die auch digital stattfinden, wenn alla Plätze im Theatersaal besetzt sind und die Veranstaltung ausgebucht ist? Dazu müssten aber digitale und analoge Kanäle nicht als Konkurrenz zueinander gedacht werden, sondern als Chance, um ein breiteres, vielleicht auch jüngeres Publikum zu erreichen oder bestenfalls den ein oder anderen Zuschauer, der sich sonst nie ins Theater gewagt hätte. Überlegungen, die an dieser Stelle nur angerissen werden - aber jetzt nicht diskutiert werden wollen, denn: der reale Kulturgenuss liegt zu weit zurück und der Kulturentzug ist groß. Jetzt geht es darum, die Vorfreude dahingehend zu genießen, bis wir wieder ins Theater dürfen, zur Autorenlesung oder ins Kino. Bis dahin tröstet uns der 8. Teil der kulturellen Hausapotheke mit Veranstaltungstipps aus dem Netz.
LITERATUR
Jarvis Cocker’s Bedtime Stories: Jarvis Cocker, Sänger und Frontmann der ehemaligen britischen Band „Pulp“ liest auf seinem Youtube-Kanal Geschichten auf Englisch https://www.youtube.com/results?search_query=%23jarviscockersbedtimestories.
Der Schauspieler Daniel Brühl hat eine Lyrik-Lese-Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Instagram-Account @poetryforlocals und dem Hashtag #poetryforlocals kann jeder sein Lieblingsgedicht posten oder vortragen, https://www.instagram.com/poetryforlocals/.
Die Autorin Doris Dörrie und der Diogenes Verlag laden jeden Morgen unter dem Titel Morning Pages zum Schreiben ein. Ein Thema wird vorgegeben und dann gilt die Regel: zehn Minuten durchschreiben, ohne abzusetzen. Macht mit unter https://www.instagram.com/p/B-JxG6ohN59/?igshid=1wurhmc5hpm4g!
FILM & MEDIEN
Die Jugend Europäischer Volksgruppen (JEV) gibt mit ihrem neuen Podcast MYnority MYsay! jungen Menschen aus autochthonen und nationalen Minderheiten eine Stimme, zu hören unter https://open.spotify.com/show/3C5xAhTBVP6wbb9KPQxiEz.
IDM Webinar Series: Die IDM Film Fund & Commission bietet spannende Webinars rund um das Thema Film an, https://www.film.idm-suedtirol.com/de/location-development/mov-e-it/idm-webinar-series.
MUSIK & THEATER
Musik aus Südtirol: Radio Sunshine bietet einen spannenden Einblick in Südtirols Musikszene, zu hören unter https://www.sunshine.it/category/musik-aus-suedtirol/.
Jeden Mittwoch wird eine neue Opernaufführung des Repertoires der Stiftung Haydn gestreamt, zu sehen unter https://vimeo.com/fondazionehaydn.
Die diesjährige „Lange Nacht der Chöre“ findet am 20. Mai, ab 20 Uhr, online statt und wird coronabedingt zur Lange Nacht der CHORantäne. Chöre aus Österreich und Südtirol kommen so in die Wohnzimmer der Zuschauer. Einen Vorgeschmack gibt’s auf https://www.youtube.com/channel/UCiytncJAmUU8-6de_9ZqBJg.
Zuhause-Festival – jeden Abend neue DJ-Sets, Konzerte, Figurentheater und vieles mehr auf https://zuhause-festival.de.
KUNST & AKTIONEN
Kunst zu Haus, Teil 3: Die beiden Schauspieler Marion Gamper und Thomas Rizzoli haben ein dreiteiliges Skype Kabarett zum Thema Liebe in Zeiten des Coronavirus verfasst, zu sehen unter https://www.salto.bz/de/article/06052020/kunst-zu-haus-3.
Kunst selbst erschaffen: Das kalifornische J. Paul Getty Museum animiert Menschen aus aller Welt das Lieblingskunstwerk mit drei Objekten, die in der eigenen Wohnung herumliegen, zu rekonstruieren. Mach mit unterhttps://twitter.com/GettyMuseum/status/1242845952974544896?s=20.
Das British Museum bietet auf der aktiven Plattform „Museum of the World“ spannende Einblicke in die vielfältige Geschichte des Museums https://britishmuseum.withgoogle.com.
FÜR KINDER
Was liest du? Unter dieser Fragestellung bietet das JUKIBUZeinen online Leseclub und animiert, Kinder und Jugendliche ihre Büchertipps zu sammeln und diese kreativ umzusetzen. Alle Infos unter https://www.kulturinstitut.org/alle-veranstaltungen/detail/event_detail/jukibuz-leseclub-online-was-liest-du.html.
RuckZuck Zeichenkurs – Franziska Biermann bietet kreative Zeichenkurse für Kinder und Jugendliche, http://franziskabiermann.de/portfolio/ruck-zuck-zeichenkurs/.
Corona-Wissen für Kinder: Die Sachbuchautorin Susan Schädlich ist Expertin für Kinderfragen und beantwortet auf ihrem Instagram-Kanal Kinderfragen zu Corona, https://www.instagram.com/susan_schaedlich/?hl=de
WEITERBILDUNG
Sprachlounge @ home – Papperlapapp bietet wöchentlich eine Sprachlounge direkt zu Hause, Infos dazu unterhttps://www.papperla.net/project/sprachlounge/?lang=de.