Vier Südtiroler Oberschulen hatten sich im Mai 2023 bei der Deutschen Bildungsdirektion beworben, um an ihrer Schule einen internationalen Klassenzuges einrichten zu können. Die Wahl fiel schließlich auf das Realgymnasium mit Schwerpunkt angewandte Naturwissenschaften in Bozen. Dort wird zukünftig im internationalen Klassenzug gemäß den Rahmenrichtlinien und Modalitäten der renommierten "International Baccalaureate Organization" (IB-Organisation), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in Genf, unterrichtet. Der Unterricht erfolgt hauptsächlich in englischer Sprache. Dementsprechend müssen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer über umfangreiche Englischkenntnisse auf C1-Niveau verfügen. Vorerst ist ein einziger Klassenzug geplant. Eine Erweiterung des Angebots schließen wir nicht aus, falls die Nachfrage groß ist.
Der Start des neuen internationalen Klassenzuges am Realgymnasium Bozen ist jedenfalls ein Markstein für die Bildung in Südtirol. Diese wegweisende Entscheidung stärkt einerseits das Bildungsangebot, andererseits können wir dadurch unseren Schülerinnen und Schülern ein international anerkanntes Bildungsmodell anbieten. Die Zukunft des Lernens in Südtirol wird somit noch internationaler und breitgefächerter, um die Talente von morgen bestmöglich zu fördern.
Standort ausgewählt: Am Realgymnasium Bozen mit dem Schwerpunkt angewandte Naturwissenschaften wird der internationale Klassenzug eingerichtet. (Foto: Realgymnasium Bozen und Fachoberschule für Bauwesen "Peter Anich)