Südtiroler Bildungsmesse "Futurum 2016"

In diesen Tagen findet in der Messehalle Bozen die 6. Ausgabe der Südtiroler BildungsmesseFuturum“ statt. Dabei soll auch in diesem Jahr wieder vielen jungen Menschen die Entscheidung für ihren persönlichen Ausbildungsweg erleichtert werden. Die Futurum 2016 setzt auf das bewährte Konzept, umfassende Informationen über das vielfältige Bildungsangebot und Orientierung in dieser Vielfalt zu bieten. Eine Besonderheit ist dabei, dass das gesamte Bildungsangebot der Berufs-, Fach- und Oberschulen präsentiert werden. Interessierte Jugendliche können so einen Einblick in die Bildungslandschaft in Südtirol und außerhalb der Landesgrenzen gewinnen. Im direkten Gespräch können die Besucher Informationen zur Aus- und Weiterbildung und Beratung einholen. Dabei können und wollen wir jedoch keine Antwort darauf geben, für welchen Beruf sich die Jugendlichen entscheiden sollen. Vielmehr ist das Ziel, sie dabei zu unterstützen, eine bewusste Entscheidung zu treffen. Diese Entscheidung muss nicht immer von Anfang an eine perfekte sein. Wir möchten bewusst junge Menschen dazu ermutigen, ihren eigenen Weg zu erkunden.
Die Veranstaltung will in erster Linie auch auf die hohe Bedeutung von Bildung in unserer Gesellschaft und in unserem Leben hinweisen: Eine fundierte Grundausbildung und lebensbegleitendes Lernen fördern die persönliche Entwicklung und erweitern nicht zuletzt die beruflichen Möglichkeiten.

Im Rahmen der Futurum organisiert der Wirtschaftsverband der Handwerker und Dienstleister auch die Landesmeisterschaft der Berufe „Worldskills Italy“. Dabei soll in besonderer Weise die auch Begeisterung für praktische Berufe geweckt werden. Es werden rund 200 Teilnehmer in 28 Berufen und 8 Schauberufen antreten, zudem werden sich auch Gastteilnehmer aus Südkorea an den Wettkämpfen beteiligen. Die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wettbewerbe bei den WorldSkills in Abu Dhabi an den Start.

INFO:

Insgesamt sind 244 Schulen, 24 Universitäten und Fachhochschulen aus dem In- und Ausland sowie 18 Ämter und Kooperationspartner auf der Futurum vertreten.
http://www.futurum.it/

Posted on September 30, 2016 .