Die Potenziale und die praktischen Begabungen junger Menschen zu erkennen und diese zu fördern ist mir ein großes Anliegen. Wir tun gut daran, der praktischen Ausbildung einen wichtigen Stellenwert beizumessen und den Weg zur Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit der Bildungswege fortzusetzen, um einerseits jungen Menschen alle Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung einzuräumen und gleichzeitig aber vor allem auch die Attraktivität der praktischen Berufe hochzuhalten. Das Zusammenspiel zwischen Bildungspolitik und Wirtschaft ist dabei besonders wichtig, die Bedeutung von gut ausgebildeten Fachkräften ist unbestritten.
Eine wesentliche Rolle spielt daher die Sensibilisierung für praktische Berufe bereits im Kindesalter. Deshalb veranstalten wir als Deutsche Bildungsdirektion gemeinsam mit dem lvh – Wirtschaftsverband in diesem Jahr das Pilotprojekt „Erlebniswelt Baustelle“, eine Mitmachausstellung für Kinder der dritten, vierten und fünften Klasse Grundschule.
Auf einer eigens errichteten Baustelle erhalten die Schülerinnen und Schüler dabei an 13 verschiedenen Stationen kindgerecht aufgearbeitete Informationen über die verschiedenen Lehrberufe und haben die Möglichkeit sich auf niederschwelligem Niveau durch die Ausstellung zu planen, messen, mauern, pflastern, zimmern und vieles mehr.
Vom 9. bis zum 11. Mai 2018 findet die „Erlebniswelt Baustelle“ heuer im Technologie-Park NOI in Bozen und somit erstmals auch in Südtirol statt.
Wir laden Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen, aber auch Familien mit Kindern ein ein, die eigens errichtete Baustelle an einem der drei Veranstaltungstage zu besuchen.
Für weitere Informationen klickt euch einfach durch die Sonderausgabe des Manufaktino: